BTHG - Jetzt handeln!

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist das Gesetz zur Stärkung der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. Es regelt das Recht für alle Menschen mit Behinderung neu.

Die Veränderungen, die sich daraus ergeben, sind sehr komplex. Mit dieser Seite " BTHG - Jetzt handeln!" begleiten wir Sie in den nächsten Wochen und Monaten. Unser Ziel ist es, Sie umfassend zu informieren und zu beraten, damit Sie alle gewünschten und notwendigen Teilhabeleistungen erhalten.

Hier finden Sie Ansprechpartner, Informationsmaterial und Veranstaltungshinweise.

Info-Abend am Donnerstag, 27. Juni 2019, von 19 Uhr bis 21 Uhr: Grundsätzliche Informationen rund um die Grundsicherung

Wie stelle ich einen Antrag auf Grundsicherung? Sie erhalten einen Überblick zum Thema. Und für Bewohner stationärer Einrichtungen gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung .

Unsere Themen: Was sollte ich zum Thema Grundsicherung wissen? Wie sehen meine Mitwirkungspflichten aus? Sind Angehörige unterhaltspflichtig? Was ist zum Thema Kindergeld und Grundsicherung zu berücksichtigen? Wie funktioniert ein Weiterbewilligungsantrag für die Grundsicherung? Was passiert, wenn ich EU-Rente (Erwerbsminderungsrente) bekomme? Kann ich Grundsicherung im Berufsbildungsbereich (BBB) bekommen?

Für Menschen mit Behinderung, die aktuell in  einer Wohneinrichtung leben, wird die Hilfe ab 1. Januar 2020 in existenzsichernde Leistungen und Leistungen der Eingliederungshilfe aufgegliedert. Eine Folge ist, dass zukünftig die meisten Bewohner stationärer Wohneinrichtungen Grundsicherung beantragen müssen. Außerdem müssen Leistungen, die vorher direkt von der Eingliederungshilfe an die Lebenshilfe überwiesen wurden, zukünftig von dieser Grundsicherung bezahlt werden. Das übernimmt der Mensch mit Behinderung selbst oder Angehörige bzw. rechtliche Betreuer.

Für alle, die Grundsicherung das erste Mal beantragen, gibt es die erforderlichen Formblätter und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Termin:
Donnerstag, 27. Juni 2019, von 19 Uhr bis 21 Uhr

Ort:
Kantine der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
Im Seewinkel 3, 77652 Offenburg

Referentinnen: