Persönliche Assistenz

Der Familienunterstützende Dienst ist ein Angebot für Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Betreuer.

Auf Ihre Anfrage hin vermitteln wir Ihnen eine persönliche Assistenz, die je nach Bedarf stunden-, tage- oder wochenweise in Anspruch genommen werden kann und Ihnen Teilhabe in allen Bereichen des Lebens ermöglicht. Sie entscheiden frei darüber, in welcher Regelmäßigkeit und wie lange Sie unsere Unterstützung brauchen, denn unser Ziel ist Ihre maximale Selbstbestimmung.

Es kann eine persönliche Assistenz nach Ihrem Wunsch erfolgen, z.B. Begleitung bei Ausflügen, Einkäufen, Arztbesuchen, Veranstaltungen oder Assistenz bei Ihnen zuhause. Es besteht die Möglichkeit, die Kosten für die persönliche Assistenz über die Verhinderungspflege oder die zusätzlichen Betreuungsleistungen direkt mit der Pflegekasse abzurechnen.

Wir informieren Sie gerne über die vielfältigen Möglichkeiten der stundenweisen persönlichen Assistenz unter 0781 129605-67.

Leitung Offene Hilfen | Inklusion
Rosina Heuberger

Offene Hilfen
der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.

Kristiansgarten 7
77770 Durbach