Participation 4.O - Arbeit für ALLE - Travail inclusif sans frontières

Menschen mit Behinderung in eine Festanstellung zu vermitteln, ist nicht neu. Die ASW+W gGmbH der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. ist in diesem Bereich mit verschiedenen Projekten in der Ortenau sehr erfolgreich. Das gleiche gilt für die französischen Partner Solivers und La Régie des Ecrivains rund um Molsheim und Straßburg. Neu ist, Menschen mit Behinderung über die Grenzen hinaus zu vermitteln.

Neben der Akquise von Arbeitsplätzen und der Vermittlung von Menschen mit Behinderung ist das Ziel des Projekts, nachhaltige Strukturen zu schaffen, langfristig angelegte Prozesse und Verfahrensweisen in Gang zu bringen.

Im Verlauf von Participation 4.0 klären die Projektpartner grenzüberschreitend Ausbildungsfragen und entwickeln Lernmethoden. Coaches bieten Assistenz und Unterstützung bei der Suche eines Jobs. Zum Angebot gehört aber auch die Beratung und Fortbildung der Unternehmen rund um die Einstellung von Menschen mit Behinderung.

Interreg-Projekt mit deutschen und französischen Partnern

Die ASW+W gGmbH der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. und ihre elsässischen Projektpartner Soliver und La Régie des Ecrivains haben Participation 4.0 ins Leben gerufen, das als Interreg-Projekt von der EU konfinanziert wird.

Assoziierte Partner und interessierte Unternehmen und Einrichtungen auf beiden Seiten des Rheins unterstützen die Idee. Hierzu gehören in der Ortenau die Agentur für Arbeit Offenburg, Algeco GmbH, die Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe im Ortenaukreis e.V., der deutsch-französische Wirtschaftsclub CAFA-RSO, Elektro Birk, die IHK Südlicher Oberrhein, die Kommunale Arbeitsförderung Ortenaukreis Jobcenter. Zu den Partnern auf französischer Seite zählen ASEA und B4COM, die Stadt Bischheim, CAP Emploi, CCI Alsace Eurométropole, das Département du Bas-Rhin, der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und Keeseek, Mc Ernest Group/Process Engineering, MDPH (Maison départementale des personnes handicapées) sowie Mission Locale et Relais Emploi Schiltigheim.

Farahe Midani

Thibaud Bry