Unser Inklusionsunternehmen und der allgemeine Arbeitsmarkt

Mit unseren Bildungs- und Coachingprojekten gelingt es uns, Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. Wir coachen, qualifizieren und begleiten die Teilnehmer, stehen aber auch den Unternehmen beratend zur Seite. Um die Zielsetzung "Arbeit für ALLE" selbst aktiv mit umzusetzen, hat die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. 2012 ein Inklusionsunternehmen gegründet.

Mit der iD gGmbH, den "integrierten Diensten", haben wir unser Portfolio erweitert. Die Dienstleistungen reichen von Aktenvernichtung und Archivierung bis Datensicherung und -löschung sowie von der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel im eQ-Check über Hausmeisterservice und Objektpflege bis zu Garten- und Landschaftspflege.

Gleichzeitig bieten wir selbst mit einem eigenständigen Unternehmen in der freien Wirtschaft Menschen mit Behinderung sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze und eine Bezahlung über dem Mindestlohn. In unserer iD haben rund die Hälfte der Mitarbeiter eine Behinderung.

Sie möchten die Arbeitsbereiche der iD kennenlernen? Dann besuchen Sie unsere Diensteistungsseite.

Sie interessieren sich für unsere digitalen Lösungen für die Sozialwirtschaft? Dann besuchen Sie unsere Webseite www.integrierte-dienste.eu

Das Besondere an Inklusionsunternehmen:

Inklusionsfirmen sind Betriebe des allgemeinen Arbeitsmarktes und nehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen am allgemeinen Wettbewerb teil. Sie sind in erster Linie Unternehmen, erfüllen im Kern aber einen zusätzlichen Auftrag, indem sie sich verpflichten, mindestens 25 Prozent ihrer Arbeitsplätze mit besonders betroffenen Schwerbehinderten nach § 132 SGB IX zu besetzen. Sie ermöglichen also inklusive und gleichberechtigte Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt für besonders betroffene Menschen mit Behinderung.

Betriebsleiter iD gGmbH
Johannes Bühler