"FÜREINANDER.MITEINANDER.STEGERMATT"

Für ALLE: inklusiv, barrierefrei und bezahlbar Wohnen im Stadtteil „Stegermatt“

Im Stadtteil Stegermatt entstehen 58 bezahlbare Wohneinheiten für Menschen mit und ohne Behinderung.

Lebensraum für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, ist das erklärte Ziel der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. Im Fokus stehen dabei das Miteinander im Stadtteil und eine gelebte Nachbarschaft für ALLE. Gemeinsam mit der füreinander.miteinander.stegermatt GmbH bietet die Lebenshilfe zukünftig 58 attraktive 1-Zimmer-Appartments an. Wichtig war den Akteuren, dass die Räume barrierefrei und vor allem bezahlbar sind.

Das neue Wohngebäude ist räumlich im Stadtteil eingebettet, durch eine aktive Quartiersarbeit ist das Wohnangebot aber auch im Stadtteilgeschehen präsent. „Wir möchten Teil des Lebens in Stegermatt sein und Vereine und Gruppen, gerne auch Firmen aus dem Stadtteil in unserem Vorhaben einbeziehen“, betont Lukas Hattenbach von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch.

Das Plus im neuen Wohnangebot ist ein Service Desk, der rund um die Uhr besetzt ist. Das Team ist Ansprechpartner für Fragen und Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner und organisiert bei Bedarf Unterstützung und Assistenzleistungen.

Von Anfang an war es eine Herzensangelegenheit der füreinander.miteinander.stegermatt GmbH ‐ ein gemeinsames Unternehmen der Hurrle Immobiliengruppe aus Oberkirch, vertreten durch den Geschäftsführer Thomas Ganter, und der Volksbank eG die Gestalterbank – das Projekt zusammen mit der Lebenshilfe zu verwirklichen.

Im Januar 2021 hat das beauftragte Architekturbüro Müller + Huber den operativen Teil des Projektes mit regionalen Firmen wie beispielsweise der TLE GmbH aus Appenweier und der Firma Wackerbau aus Offenburg begonnen. Bei einer prognostizierten Bauzeit von 15 Monaten ist eine Fertigstellung im zweiten Quartal 2022 anvisiert.

Der offizielle Spatenstich wird im April stattfinden – sofern es die Corona‐Bedingungen zulassen.

Mietinteressenten können sich bereits jetzt an die Lebenshilfe wenden:

Mietmanagement, Reservierung/Wartelisten:
Joppelt, Marion (marion.joppelt(at)lebenshilfe‐offenburg.de)