Begleitete Elternschaft

Begleitete Elternschaft ist ein ambulantes Unterstützungsangebot. Es richtet sich an (werdende) Mütter und Väter mit einer geistigen Behinderung, die mit ihren Kindern in einer eigenen Wohnung im Ortenaukreis leben.

Die Unterstützung umfasst die Lebensbereiche der Kinder, der Eltern und Familie, sowie den Alltag. Das Angebot orientiert sich an der Sicherung des Kindeswohls. Wir unterstützten die Eltern bei der Versorgung, Erziehung und Bildung ihrer Kinder.

Warum gibt es Begleitete Elternschaft?

Menschen mit Behinderung haben ein Recht auf Familie. Sie haben das Recht auf eigene Kinder. Dafür brauchen sie manchmal Hilfe von einer Bezugsperson. Das heißt: Ein Mitarbeiter der Lebenshilfe kommt jede Woche zur Familie nach Hause. Das Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Familien sollen selbständig in ihrer Wohnung leben und ihr Kind erziehen können.

Die Maßnahme beinhaltet Hilfen zur Erziehung nach § 27 SGB VIII.

Das Angebot der Begleiteten Elternschaft kann zusätzlich mit den Leistungen der Eingliederungshilfe für ambulante Wohnangebote erfolgen, wie in unserem Ambulant Begleiteten Wohnen und Trainingswohnen sowie im Betreuten Wohnen in Familien.

Christine Groß
M +49 (0)152 31383886