Dein Kontakt

Bei Fragen stehen ich Dir gerne zur Verfügung.

Deine Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Freiwilligendienst:

Personalreferentin
Recruiterin
Sophia Seiffert

Freiwilligendienst mit großer Wirkung

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) in unserer Lebenshilfe

Wer sind wir

Die Lebenshilfe Offenburg – Oberkirch e.V. begleiten Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in allen Aspekten des Lebens.

An unseren Standorten in Offenburg, Durbach und Oberkirch bieten wir rund 400 Mitarbeiter*innen mit Behinderung eine Beschäftigung und 200 Menschen ein Zuhause.

Freizeitgestaltung und persönliche Assistenz organisieren unsere Offenen Hilfen. Wir beraten Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Und wir haben einen Pflegedienst für ALLE. Unsere Dienstleistungen entwickeln wir stetig weiter und gestalten sie individueller und vielfältiger.

Dein Freiwilligendienst bei uns – Macht Sinn!

Wir bieten Dir in unterschiedlichen Bereichen Plätze für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an:

• Bereich Wohnen oder Tagesbetreuung
  • Bereich Arbeiten (Werkstätten)
  • Offene Hilfen (Freizeitgestaltung)

Menschen mit geistiger, körperlicher, psychischer, sprachlicher, sensorischer und/oder sozialer Behinderung benötigen besondere Begleitung. Du förderst und unterstützt Menschen mit Behinderung in jedem Alter und in allen Bereichen des Lebens.

Diese Aufgaben erfüllst Du nicht alleine, sondern in einem Team und unter Anleitung gemeinsam mit Fach- und Hilfskräften sowie mit Auszubildenden.

• In der Regel dauert das FSJ und BFD ein Jahr.
  • Es sind Einsätze zwischen sechs und 18 Monaten möglich.
  • Du hast weiterhin Anspruch auf Kindergeld während des FSJ/BFD.
  • Der Einsatz ist als Vorpraktikum zur Ausbildung für Heilerziehungspflege anerkannt.

Deine Aufgaben

• Unterstützung von pädagogischen Betreuungsangeboten
  • Mitwirkung bei der Freizeitgestaltung und Begleitung bei Ausflügen
  • Mithilfe bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Unterstützung der Menschen mit Behinderung in pflegerischen und sozialen Belangen

Deine Arbeitszeiten

• Deine Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden und richten sich nach dem Bedarf der Menschen mit Behinderung.
  • Deine Arbeitszeiten können teilweise auch am Wochenende sein und wechseln zwischen Früh- und Spätdienst (Beginn Frühdienst: 06:00 Uhr; Beginn Spätdienst: 14:30 Uhr).

Dein Arbeitsort

Der Arbeitsplatz kann in Offenburg, Ebersweier (Durbach) oder Oberkirch sein. Gerne berücksichtigen wir deine Einsatzstelle in Bezug auf den Wohnort.

Was gefällt Dir an deinem FSJ bei uns?

„Dass man jeden Tag etwas dazulernt und es nie langweilig wird.“  Veronika Herceg

Dein Freiwilligendienst bei uns

Das bringst du mit

• Du bist verantwortungsbewusst und auf Dich kann man sich verlassen.
  • Du bist kreativ und hast Spaß am Arbeiten im Team und im Umgang mit Menschen.
  • Du hast deine Pflichtschulzeit absolviert und für ein FSJ bist du zwischen 16 und 27 Jahre alt (falls Du älter als 27 bist, ist ein BFD möglich).
  • Du bist sozial eingestellt und kannst gut im Team arbeiten.
  • Du bist bereit zur Schichtarbeit.

Was bieten wir Dir:

• ein monatliches Taschengeld je nach Einsatzbereich zwischen 420 – 445 €
  • freie Getränke und Möglichkeit zum gemeinsamen Essen
  • eine sinnvolle Tätigkeit von Mensch zu Mensch
  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und viel Spaß
  • du kannst dich persönlich mit deinen Leidenschaften und Interessen einbringen
  • ein wertschätzendes und positives Arbeitsklima in einem engagierten, familiären Team
  • eine gründliche Einarbeitung und regelmäßige Anleitung
  • professionelle Begleitung durch die Trägerorganisation
  • eine Du-Kultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungs- und Kommunikationswegen.
  • die Nutzung unseres betrieblichen Gesundheitsangebots.

Du möchtest einen Freiwilligendienst bei uns machen?

Dann bewerbe dich bei uns über unser Online-Formular und teile uns mit für welchen Bereich du dich besonders interessierst.

Wir benötigen von dir nur einen Lebenslauf.

Parallel bewirbst du dich auch unter folgender Seite drk-baden-freiwilligendienste.de/bewerbung

Dort erfährst du alles Wichtige rund um die Freiwilligendienste des Badischen Roten Kreuz und klären die notwendigen Schritte zum Start deines Freiwilligendienstes.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Alle Infos auch in unserem Flyer.

Bewerbung Freiwilligendienste

Bewerbungsformular BDF + FSJ