Ein Begegnungszentrum für ALLE

Sie möchten ab 2021 Räume in der "Kinzigstraße 32a" nutzen für Treffen, Kurse oder Veranstaltungen?
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Einfach bei uns melden, damit wir Sie vormerken können.

"Kinzigstraße 32a", das ist Name und Adresse unseres neuen Begegnungszentrums im Offenburger Stadtteil Nordwest. Seit Sommer 2021 sind zwei weitere Förder- und Betreuungsgruppen in die Kinzigstraße gezogen, aber auch viele andere Akteure sind am Start.

Herzstück unseres neuen Standorts ist unser Begegnungszentrum für ALLE. Die barrierefreien Räumlichkeiten stehen bereit, um gemeinsam zu kochen, zu feiern, zu essen, für künstlerische oder handwerkliche Tätigkeiten, für Bewegung-, Musik-, Tanzangebote. Weiterführende Ideen sind zum Beispiel, bestehende niederschwellige Angebote auszubauen, wie unsere Kunstprojekte. Unsere ambulanten Dienste werden regelmäßig präsent sein. So verlegen zum Beispiel die Offenen Hilfen viele ihrer Angebote für Erwachsene zukünftig nach Nordwest. Mit einer verlässlichen Betreuungsgruppe insbesondere für Demenzkranke und einem offenen Seniorencafé hat sich unser Pflegedienst "Pflege für ALLE" schon in die Angebotsliste eingebracht. Mit „Einzigartig“ bringen wir Kunst und Upcycling in Einklang.

Offen für den Stadtteil
Unsere Angebote sind offen für ALLE. Ziel unseres Begegnungszentrum ist es aber auch, die Akteure im Stadtteil in die Kinzigstraße zu holen, so dass ihre Treffen, ihre Kurse und Veranstaltungen hier bei uns stattfinden. D.h. wir wollen unsere Räume auch für Gruppen und Vereine aus dem Quartier zur Verfügung stellen. Durch unsere Netzwerkarbeit im Stadtteil wissen wir, dass es einen großen Bedarf an Räumlichkeiten gibt.

Neue Chancen für unsere Förder- und Betreuungsgruppen
Unsere Kultur des Herausgehens wollen wir durch eine Kultur des Hereinlassens ergänzen. Davon profitieren insbesondere unsere Förder- und Betreuungsgruppen. Inklusion und Begegnung wird für sie zukünftig einfacher. Neben der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnet sich noch eine weitere Perspektive: die Teilhabe am Arbeitsleben. Im Projekt Einzigartig aber auch bei den regelmäßigen Aufgaben und Hausmeisterdiensten rund um das Gebäude werden die FuB-Gruppen mitarbeiten.

Leitung FuB
Heidy Dold