Ein Begegnungszentrum für ALLE

Sie möchten Räume in der "Kinzigstraße 32a" nutzen für Treffen, Kurse oder Veranstaltungen?
Wir freuen uns über Ihr Interesse. Einfach bei uns melden, damit wir Sie vormerken können.

In unserem Begegnungszentrum im Offenburger Stadtteil Nordwest betreuen und unterstützen wir Menschen mit Behinderung in zwei Förder- und Betreuungsgruppen bei ihrer Tagesstruktur.

Herzstück unseres neuen Standorts ist unser Begegnungszentrum für ALLE. Die barrierefreien Räumlichkeiten stehen bereit, um gemeinsam zu kochen, zu feiern, zu essen, für künstlerische oder handwerkliche Tätigkeiten, für Bewegung-, Musik-, Tanzangebote. Weiterführende Ideen sind zum Beispiel, bestehende niederschwellige Angebote auszubauen, wie unsere Kunstprojekte.

Offen für den Stadtteil
Unsere Angebote sind offen für ALLE. Ziel unseres Begegnungszentrum ist es aber auch, die Akteure im Stadtteil in die Kinzigstraße zu holen, so dass ihre Treffen, ihre Kurse und Veranstaltungen hier bei uns stattfinden. D.h. wir wollen unsere Räume auch für Gruppen und Vereine aus dem Quartier zur Verfügung stellen. Durch unsere Netzwerkarbeit im Stadtteil wissen wir, dass es einen großen Bedarf an Räumlichkeiten gibt.

Neue Chancen für unsere Förder- und Betreuungsgruppen
Unsere Kultur des Herausgehens wollen wir durch eine Kultur des Hereinlassens ergänzen. Davon profitieren insbesondere unsere Förder- und Betreuungsgruppen. Inklusion und Begegnung wird für sie zukünftig einfacher. Neben der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eröffnet sich noch eine weitere Perspektive: die Teilhabe am Arbeitsleben. Die FuB verwaltet unseren Hermes-Paketshop in der Kinzigstraße. Mit der Annahme und Abwicklung von Paketen ergibt sich eine neue Arbeitsmöglichkeit für Menschen mit Schwerstbehinderungen. Daher freuen wir uns über Unterstützung.

Leitung FuB l Team Kinzigstraße
Heidy Dold