Wohneinrichtung mit Tagesbetreuung und Tagespflege

Wohnen und Tagesstruktur für Menschen mit Behinderung

Wir bieten im Neubau, der an die alte Grundschule Ebersweier anschließt, ein Zuhause für 24 Menschen mit Behinderung in vier Wohngruppen. Im renovierten Altbau findet eine Tagesbetreuung für Senioren mit Behinderung statt und die Turnhalle wird von verschiedenen Vereinen genutzt.

Neu: Tagespflege für Senioren

Im Obergeschoss der alten Schule haben wir eine Tagespflege für Senioren eröffnet. Unsere Räumlichkeiten bieten Platz für 15 Senior*innen, die Begegnungen und Gespräche suchen. Von Montag bis Freitag stehen Aktivitäten wie Kochen, Backen, Musizieren und Gärtnern auf dem selbst gewählten Tagesplan. Neben einem strukturierten Tagesablauf gewährleisten wir auch die pflegerische Versorgung. Das Angebot richtet sich an alle in der Umgebung lebenden Senioren. Weitere Informationen zur Tagespflege finden Sie auf unsere hier.

Angebote für ALLE

Durch die inklusive Ausrichtung unseres Hauses können Angebote gemacht werden, von denen ALLE profitieren. Die angrenzende Turnhalle ist offen für Gruppen und Vereine. Außerdem bietet sie sich für private Feiern und Feste an. Wir sind ein offenes Haus, heißen Jeden Willkommen und wünschen uns ein unbehindertes Miteinander.

Ortsvorsteher Zentner und Bürgermeister König sind sich einig: „Wir sind überzeugt, dass das eine gute Sache ist und die Einrichtung ein Gewinn für Durbach und Ebersweier ist."

Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
Wohnen und Ambulante Dienste