Zuhause bei der Lebenshilfe

• Unsere Wohnhäuser

Wohnen am Kristiansgarten

Wohnen in einem unserer Wohnhäuser bedeutet, in einer Gruppe mit anderen zusammen zu wohnen. Das Zimmer gestalten die Bewohner*innen nach ihren Wünschen und Vorstellungen. Und sie richten es, wenn sie das möchten, mit eigenen Möbeln ein. Jede*r hat die Möglichkeit, einen eigenen Zimmerschlüssel und Haustürschlüssel zu bekommen.

Ein festes Team aus Fachkräften gibt Sicherheit und Orientierung. Assistenz ist immer vor Ort. Auch nachts, um bei Bedarf zu helfen.

Unsere Unterstützung bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens. Jede*r lernt, die eigenen Fähigkeiten zu nutzen. Und die Bedürfnisse umzusetzen und den persönlichen Interessen nachzugehen.

Wir haben derzeit sechs verschiedene Einrichtungen in Offenburg und Oberkirch. Dort gehen wir auf die persönlichen Wünsche unserer Bewohner*innen ein.

Selbstbestimmung und Mitbestimmung

Die Beteiligung der Menschen mit Behinderung an Entscheidungen ist bei der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. ein zentraler Grundsatz in der Betreuungsarbeit. Bewohner sind daher in verschiedenen Gremien vertreten. In den Wohnhäusern ist diese Beteiligung und Mitwirkung sogar durch die Heimmitwirkungsverordnung bzw. im Heimgesetz verankert. Bei uns gibt es in jedem Wohnhaus einen eigenen Bewohnerbeirat.

Die Bewohner wählen den Beirat für vier Jahre. Wählbar sind auch externe Personen, also Personen, die nicht bei der Lebenshilfe wohnen. Die gewählten Personen sind die Verbindung zwischen den Bewohnern und der Heimleitung.

Der Bewohnerbeirat beschäftigt sich mit folgenden Themen:

• Unterkunft, Betreuung, Verpflegung, Hausordnung, Aufenthaltsbedingungen
  • Alltags- und Freizeitgestaltung
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Umfassende bauliche Veränderungen oder Instandhaltungen der Häuser
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Betreuung
  • Beschwerden und Anregungen der Bewohner
  • u.a.

Die Bewohnerbeiräte werden bei der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. von sogenannten Bewohnerbeiratsbegleitern in ihrer Arbeit unterstützt. Sie gehören nicht zum Bewohnerbeirat! Ihre Aufgabe besteht darin, den Bewohnerbeirat in der Organisation ihrer Arbeit zu unterstützen und den einzelnen Mitgliedern zu helfen, ihr Amt auszuüben.

Leitung Wohnen
Daniela Vogt