Engagement für die Gemeinschaft

Wir sind…

Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Bereichen einsetzt: Arbeit und Bildung, selbstbestimmtes Wohnen und Freizeit. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit Behinderung als Individuum.

Wir bieten…

Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe gestalten Freizeit- und Inklusionsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung. Sie können sich vorstellen einen Tagesausflug oder eine Urlaubsreise zu begleiten oder möchten im Kinderferienprogramm mithelfen? Sie möchten Ihr sportliches oder kreatives Talent in einem unserer Kursangebote einbringen?

Es ist für uns eine Herzensaufgabe auch individuelle Wünsche unserer Klienten zu erfüllen. Wir brauchen Sie als Begleitung zu einem Konzertbesuch der Lieblingsband, zum Kaffeetrinken in der Stadt oder als Begleitung zum Arzttermin.

Auch für unsere Kleinsten sind wir da. Wir vermitteln Integrationshilfen in Kindergärten und Schulen. Sie möchten einem Kind bei den Schulaufgaben helfen? Arbeitsmaterialien aufbereiten? Lehrkräfte und Mitschüler unterstützen, um Integration zu verwirklichen?

Unsere Angebote finden sowohl in Einrichtungen der Lebenshilfe in Offenburg und Oberkirch statt als auch an den unterschiedlichsten Freizeitorten.

Wir suchen…

Unser Aufgabengebiet ist umfassend und abwechslungsreich. Wir sind sicher, dass wir genau die richtige Aufgabe für Sie finden, in der Sie sich einbringen und entfalten können, sich gebraucht und wertgeschätzt fühlen.

Was Sie mitbringen müssen ist Offenheit gegenüber Menschen mit Behinderung. Wünschenswert sind Unternehmenslust und eventuell Reisebereitschaft für unsere Freizeitangebote.

Die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer ist für uns wesentlich, um Betreuung und Angebote individuell und umfassend umzusetzen und auch weiterhin auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Klienten optimal einzugehen. Daher bieten wir unseren Ehrenamtlichen ein umfangreiches Schulungsprogramm und Anleitung.

Dass Ehrenämter nicht selbstverständlich übernommen werden, zeigen die zunehmenden Schwierigkeiten, Helfer zu finden, die sich neben Schule, Studium, Familienleben und Arbeit einbringen wollen.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Simone König

F +49 781 289495-21