Unser Leitbild

Was Du für Menschen mit Behinderung machst, machst Du für unsere Gesellschaft – für ALLE

Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e. V. mit ihren Albert-Schweitzer-Werkstätten und Wohneinrichtungen (ASW+W GmbH) für Menschen mit Behinderung und dem Inklusionsbetrieb iD GmbH sind Einrichtungen der beruflichen und gesellschaftlichen Rehabilitation. Unsere Arbeit orientiert sich am Grundsatzprogramm der Lebenshilfe. Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderung so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich leben können, in einer Gesellschaft für ALLE.

360-Grad Beratung und Assistenz für alle Teilhabefelder des Menschen – Bildung, Arbeit, soziale Teilhabe, Wohnen und Pflege. Hierfür arbeiten wir seit 1965 in der Raumschaft Offenburg.

Wir stehen für...

… eine inklusive Gesellschaft

ALLE sind willkommen, niemand wird ausgeschlossen.

• Der Mensch steht im Mittelpunkt.
  • Jeder Mensch ist einzigartig und wird wertgeschätzt.
  • Jeder Mensch hat das Recht dabei zu sein.
  • Die inklusive Gesellschaft muss eingefordert werden (in Politik und Gesellschaft).
  • Wir tragen den Inklusionsgedanken in die Gesellschaft.

… Barrierefreiheit

Es gibt keine Hürden, Zugang für ALLE zu allem.

• Bewusstsein bilden, Barrieren in den Köpfen abbauen.
  • Freier Zugang ohne bauliche Barrieren.
  • Freier Zugang zu Informationen und Wissen
    (bebilderte Anweisungen, einfache Sprache, digitale Hilfsmittel, …).
  • Vereinfachung von Abläufen, Formularen, … in allen Lebensbereichen.

… selbstbestimmte Menschen

Ein selbstbestimmter Mensch ist ein unabhängiger und freier Mensch.

• Jede Person wird unterstützt, ihre Rechte zu kennen und selbstbewusst einzufordern.
  • Jede Person bekommt die notwendige Assistenz, um ihre Meinung frei zu äußern und zu handeln.
  • Wir erkennen die Möglichkeiten in jeder Person und fördern sie.

… persönlich zugeschnittene Angebote

ALLE haben die freie Wahl in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Bildung, Freizeit und Gesundheit/Pflege.

• Es spielt keine Rolle, wie viel Unterstützung jemand bei der Wahl der Wohnung oder des Arbeitsplatzes benötigt.
  • Wir ermöglichen jeder Person die Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt.
  • Der Assistenzbedarf darf keine Einschränkung bei der Wahl der Bildungsangebote sein.
  • Der Assistenzbedarf darf keine Einschränkung bei der Gestaltung der Freizeit sein.

… Bildung für ALLE

Bildung ist entscheidend in der Entwicklung. Jeder Mensch muss Zugang zu Bildung haben.

• Persönliche und fachliche Entwicklung sind uns wichtig.
  • Lebenslanges Lernen durch Bildung für ALLE.
  • Die Bildungsangebote orientieren sich an den persönlichen Wünschen und Bedarfen.
  • Eine Personalentwicklung mit Aus-, Fort- und Weiterbildung, welche die Ziele des Unternehmens mit denen der Mitarbeitenden in Einklang bringt.

… Fairness, gegenseitige Unterstützung und Offenheit

Der Umgang untereinander, mit Partnern, Kunden und der Leitung soll geprägt sein durch gegenseitige Unterstützung, Fairness und nachvollziehbare Abläufe.

• Wir orientieren uns an den Wünschen und Bedarfen unserer Kunden. Unser Umgang ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Vertrauen.
  • Wir arbeiten am gleichen Ziel. Jeder ist wichtig.
  • Wir betrachten Fehler als Chance für Verbesserungen.
  • Wir stehen für kurze Entscheidungswege.
  • Wir achten bei der Auswahl unserer Geschäftspartner*innen auf die Einhaltung der Menschenrechte.

… Weiterentwicklung

Unsere Lebenswelt verändert sich ständig. Wir sind offen für Neues und freuen uns über Impulse.

• Wir verbessern uns stetig und folgen dabei dem Prinzip „Einfacher machen“.
  • Durch neue Ideen entwickeln wir uns weiter, gestalten und erschließen neue Bereiche.
  • Wir entscheiden mit, wie wir uns verändern wollen.
  • Wir beeinflussen gesellschaftliche Veränderungen im Sinne unserer Grundsätze.

… Gewaltfreiheit

Wir wollen gut und respektvoll miteinander umgehen.

• Wir sind gegen Benachteiligung, Diskriminierung und jede Form von körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt.
  • Verstöße bleiben nicht folgenlos.
  • Wir fragen nach den Gründen und kümmern uns um die Betroffenen.
  • Wir gestalten unsere Regeln und Abläufe gewaltfrei.
  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung unserer Handlungsleitlinien zur Gewaltprävention.

… Verantwortung gegenüber den zukünftigen Generationen

Die kommenden Generationen sollen in allen Lebensbereichen (sozial, ökologisch, wirtschaftlich) durch unser Handeln keine Nachteile erfahren.

• Wir berücksichtigen in unseren Entscheidungen die Auswirkungen auf nachfolgende Generationen.
  • Unser Handeln ist umweltbewusst und nachhaltig. Wir achten auf Regionalität.
  • Wir verwenden möglichst ökologisch unbedenkliche Mittel und Materialien.
  • Wir unterstützen die Wiederverwendung und die Wiedergewinnung von Rohstoffen (Recycling).
  • Wir begrenzen Abfallmengen und leiten eine fachgerechte Entsorgung ein.
  • Wir wollen weniger Energie verbrauchen.
  • Unser Ziel ist eine CO2 neutrale Lebenshilfe.