Brot und Salz für die neuen Bürger

Mit einem Spezialitätenkörbchen begrüßten Bürgermeister Andreas König und Ortsvorsteher Horst Zentner die Bewohner und Mitarbeiter unseres Lebenshilfe-Hauses im Kristiansgarten.

Stellvertretend für die neuen Durbacher bzw. Ebersweirer Bürger nahmen Michaela Hilbert-Ochs und Melanie Sartor von der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. das Willkommensgeschenk entgegen. Bei einem Rundgang durch die Grundschule und den neuen Anbau informierten sich Andreas König und Horst Zentner über den aktuellen Stand und die weiteren Pläne.

Der Neubau, der als Wohnhaus genutzt wird, ist fertiggestellt und fast alle Bewohner sind bereits eingezogen. Die Lebenshilfe bietet hier 24 Menschen mit Behinderung in vier Wohngruppen ein Zuhause. „In der Gemeinderatssitzung im Januar hat uns die Lebenshilfe nur auf einen virtuellen Rundgang mitnehmen können“, so König. „Seitdem hat sich viel getan.“ – Auch auf der Baustelle in der ehemaligen Grundschule. Hier dauern die Sanierungsarbeiten zwar noch an, die Räume nehmen aber Gestalt an.

Hilbert-Ochs ist zuversichtlich, dass die geplanten Angebote im Frühsommer starten können. „Im Erdgeschoss wird es eine Tagesbetreuung für die Senioren der Lebenshilfe geben“, erklärt die verantwortliche Pflegedienstleiterin des Hauses. „Im Obergeschoss bieten wir eine Tages- und Nachtpflege an, die für alle offen ist, insbesondere natürlich für die Ebersweirer und Durbacher.“ Erste Anfragen kämen bereits rein und es gebe eine Interessentenliste, die sich nach und nach fülle.

Ortvorsteher Zentner und Bürgermeister König sind sich einig: „Wir sind überzeugt, dass das eine gute Sache ist und die Einrichtung ein Gewinn für Durbach und Ebersweier ist.“

Angebote für ALLE

Durch die inklusive Ausrichtung des Projektes können Angebote gemacht werden, von denen ALLE profitieren. Wenn Tagesbetreuung und Pflegeangebot starten, soll auch die Turnhalle wieder für Gruppen und Vereine offen sein. Außerdem könne die große „Wohnküche“ im Tages- und Nachtpflege-Bereich zukünftig auch von Ebersweirern genutzt werden, z.B. für kleine Veranstaltungen anlässlich eines runden Geburtstages oder im Rahmen eines Kochkurses. Denkbar sind aber auch eine Nähstube, eine Handarbeitswerkstatt für ALLE, aber auch ein Erzählcafé oder Lesenachmittag, Tanztee, Theater- oder Filmwerkstatt, Kino-Abende... – Hier kommt es auf das Interesse der Ebersweierer an.

Wunsch und Ziel ist ein unbehindertes Miteinander. Eine aktive Rolle spielt hierbei Melanie Sartor. Sie ist für die Gemeinwesen orientierte Arbeit von Seiten der Lebenshilfe zuständig. Ihre Aufgabe: Als Bindeglied den Austausch zwischen dem Lebenshilfe-Haus im Kristansgarten und der Gemeinde zu erleichtern und viele Begegnungen zu initiieren.

Pflege für ALLE: Tages- und Nachtbetreuung

Unser mobiler Pflegedienst bietet im Wohn- und Begegnungszentrum der Lebenshilfe in Ebersweier zukünftig auch eine Tages- und Nachtpflege an. Senioren können tage- bzw. nächteweise das verlässliche Betreuungsangebot nutzen.

Sie haben Fragen oder möchten sich vormerken lassen?
Unser Pflege-Team ist telefonisch unter 0781 12960-130 erreichbar. Oder schreiben Sie uns an pflege@lebenshilfe-offenburg.de.

Michaela Hilbert-Ochs

ASW+W gGmbH