360°-Beratung und Assistenz

360°- Beratung und Assistenz

Erklärung: Assistenz ist die Unterstützung für Menschen, die sie für bestimmte Abläufe benötigen. Der Bedarf ist sehr unterschiedlich. Assistenz gibt es im Arbeitsbereich und im persönlichen Lebensbereich.

 

Ihr Zugang zum Forum „für ALLE“

Es ist ein Ort, an dem man sich informieren und austauschen kann.

Die Beratungsstelle der Lebenshilfe startete und begleitet das Projekt „360° -Beratung und Assistenz“. Es wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Dieses Projekt baut drei wichtige Standbeine der Beratung weiter aus. Damit wird der Service für Menschen mit Behinderung verbessert:

  • Peer Counseling:
    Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung.
    Das hilft, weil sie ähnliche Erfahrungen haben. Das stärkt Selbsthilfe und Selbstbestimmung.

  • Online-Beratung:
    Menschen mit Behinderung können schnell Hilfe bekommen – zum Beispiel am Computer oder Handy.
    Das ist besonders gut, wenn der Weg zu einer Beratungsstelle zu schwierig ist.

  • Gute Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen:
    Fachleute sollen ihr Wissen besser teilen. Dafür soll es ein virtuelles „Beratungs­kompetenz­zentrum“ geben.
    Das ist eine leicht verständliche und barrierefreie Internetseite. Dort kann man gezielt nach Informationen suchen und die passenden Antworten finden.

Für Fachleute: Virtuelles Netzwerk

Das Assistenz-Wirrwarr ist auch trotz des Bundesteilhabe-Gesetzes (BTHG) unübersichtlich. Es erschwert auch für Fachkräfte die Übersicht, weil Veränderungen im BTHG anstehen.

Das 360° -Projekt bietet hier einen Platz in Form eines Forums für Fachkräfte.

Das Ziel: Die Qualität des eigenen Angebots sicher zu stellen und zu erhöhen.

 

Sind Sie Interessiert? Einfach anmelden und beim für-ALLE-Forum registrieren. Bei Fragen steht Ihnen Projektleiter Lukas Hattenbach gerne zur Verfügung


Kontakt

Beratung | Projektleiter
360°-Beratung und Assistenz
Sandra Lehmann
M +49 15228818480
E-Mail

Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V.
Projekt "360°-Beratung und Assistenz"

Eckenerstraße 7
77652 Offenburg