BTHG-Informationskampagne - Jetzt handeln!

Mit der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) stehen weitere, auch tiefgreifende Veränderungen an. Wichtiges Material geben wir Ihnen an die Hand. Bei Informationsveranstaltungen erläutern wir die wesentlichen Veränderungen. Und auf unserer Webseite stellen wir Ihnen unter "BTHG - Jetzt handeln" alle Informationen zum Nachlesen und Herunterladen ein. Wichtig: Menschen mit Behinderung, Angehörige und rechtliche Betreuer müssen in diesem Jahr handeln, damit auch ab 2020 alle notwendigen Leistungen fließen!

"BTHG - Jetzt handeln!" Hier klicken und Sie kommen direkt zu unserer Serviceseite mit Ansprechpartnern, Informationen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Veranstaltungshinweisen.

Infoabend am 11. April 2019, 19 Uhr bis 21 Uhr:

BTHG – die Veränderungen ab 1. Januar 2020 im Überblick
Alle Veränderungen ab 1. Januar 2020 im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) im Überblick. Insbesondere für Menschen mit Behinderung, die aktuell in einer stationären Einrichtung wohnen, stehen Veränderungen an!

Letzte umfassende Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) treten ab 1. Januar 2020 in Kraft. Wir wollen Sie als Betroffene, Angehörige und gesetzliche Betreuer gut darauf vorbereiten. Denn: Bereits 2019 müssen Vorbereitungen getroffen werden, um weiterhin alle notwendigen Leistungen zu bekommen!
Umwälzend sind die Veränderungen im stationären Wohnbereich: Die Hilfe wird aufgegliedert in existenzsichernde Leistungen und Leistungen der Eingliederungshilfe. Eine Folge ist, dass viele Menschen mit Behinderung für 2020 Grundsicherung beantragen müssen.
Auch für Personen, die nicht stationär leben aber Eingliederungshilfe beziehen, stehen Veränderungen an, die wir an diesem Abend vorstellen wollen.

Nähere Informationen

Infoabend am 27. Juni 2019, 19 Uhr bis 21 Uhr

Alles Wissenswerte rund um das Thema Grundsicherung

Wie stelle ich einen Antrag auf Grundsicherung? Sie erhalten einen Überblick zum Thema. Und für Bewohner stationärer Einrichtungen gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Unsere Themen: Was sollte ich zum Thema Grundsicherung wissen? Wie sehen meine Mitwirkungspflichten aus? Sind Angehörige unterhaltspflichtig? Was ist zum Thema Kindergeld und Grundsicherung zu berücksichtigen? Wie funktioniert ein Weiterbewilligungsantrag für die Grundsicherung? Was passiert, wenn ich EU-Rente (Erwerbsminderungsrente) bekomme? Kann ich Grundsicherung im Berufsbildungsbereich (BBB) bekommen? Für Menschen mit Behinderung, die aktuell in einer Wohneinrichtung leben, wird die Hilfe ab 1. Januar 2020 in existenzsichernde Leistungen und Leistungen der Eingliederungshilfe aufgegliedert. Eine Folge ist, dass zukünftig die meisten Bewohner stationärer Wohneinrichtungen Grundsicherung beantragen müssen.
Außerdem müssen Leistungen, die vorher direkt von der Eingliederungshilfe an die Lebenshilfe überwiesen wurden, zukünftig von dieser Grundsicherung bezahlt werden. Das übernimmt der Mensch mit Behinderung selbst oder Angehörige bzw. rechtliche Betreuer.
Für alle, die Grundsicherung das erste Mal beantragen, gibt es die erforderlichen Formblätter und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Nähere Informationen