Infoveranstaltung zum Behindertentestament: 15. Oktober 2020 - Anmeldung notwendig!

Die Infoveranstaltung "Behindertentestament: Vererben zugunsten von Menschen mit Behinderung" findet am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, von 19 Uhr bis 21 Uhr statt.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung per Mail oder telefonisch ist aufgrund der aktuellen Umstände notwendig! Parallel übertragen wir die Veranstaltung per Livestream im Internet.

Die Veranstaltung wird am 15. Oktober 2020, von 19 Uhr bis 21 Uhr, in Form eines Informationsabends in unserer Lebenshilfe, Im Seewinkel 3, in Offenburg stattfinden. Parallel dazu bieten wir die Veranstaltung aber auch online als Livestream an. Alle Zugangsinformationen stellen wir rechtzeitig vor der Veranstaltung auf dieser Webseite bereit.

Unser Thema im Oktober:

Das Behindertentestament:  Vererben zugunsten von Menschen mit Behinderung

Stirbt ein Elternteil und es gibt keine testamentarische Regelung, dann wird das Kind gesetzlicher Erbe. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Erhalten Menschen mit Behinderung Sozialleistungen, versucht der Staat auf das ererbte Vermögen zuzugreifen, insbesondere wenn beide Eltern verstorben sind. Die Erbschaft stellt nach dem Sozialhilferecht verwertbares Einkommen dar, wenn die Einkommens- und Vermögensgrenzen überschritten werden.

Die Konsequenz: Ein Mensch mit Behinderung kann von heute auf morgen zum Selbstzahler werden. Ein ererbtes Haus müsste dann gegebenenfalls verkauft oder gar versteigert werden.

Die Lösung ist ein sogenanntes Behindertentestament. Ist das Testament geschickt gestaltet, verhindert es den Zugriff der Sozialbehörde auf das ererbte Vermögen. Gleichzeitig sichert es dem Erben mit Behinderung Zuwendungen aus dem Nachlass, die zu einer spürbaren Verbesserung seiner Lebensqualität führen  zusätzlich zu den Leistungen des Staates.

Ruth Mundanjohl, Fachanwältin für Erbrecht, informiert in anschaulicher Weise über die notwendigen Inhalte eines Behindertentestaments, das die Belange sämtlicher Familienangehörigen berücksichtigt und zu einem optimalen Ergebnis für den Menschen mit Behinderung führt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) Ortenau der AGBO e.V. statt.

Die Teilnehmerzahl müssen wir aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln beschränken. Deshalb melden Sie sich bitte an. Falls Sie keinen Platz mehr bekommen, können Sie die Veranstaltung von Zuhause im Livestream verfolgen. Nähere Details und Zugangsinformationen veröffentlichen wir hier in den News.

Anmeldung: Anna Bürkle, M 0174 927 5561, buerkle.eutb@agbo.info