Gegründet 1965 von engagierten Eltern, hat sich die Lebenshilfe seither stark weiterentwickelt. Ehrenvorsitzender Manfred Siebert und Ehrengeschäftsführer Hanspeter W. Mayer erinnerten an die Anfänge mit der Hansjakob-Schule und den Einsatz vieler Wegbereiter. Prof. Ulrich Bauder berichtete von der Entwicklung eines Qualitätsmanagements, die Oberbürgermeister von Offenburg und Oberkirch, Marco Steffens und Gregor Bühler, überbrachten die Glückwünsche ihrer Kommunen und würdigten die Arbeit der Lebenshilfe. Für Begeisterung sorgten musikalische Beiträge der inklusiven Trommelgruppe aus Oberkirch und eine eigens komponierte Hymne an die Lebenshilfe von Carina Usta.
Beim anschließenden „Inclusion Walk“ konnten die Gäste die vielfältigen Angebote der Lebenshilfe kennenlernen – von Arbeit über Wohnen bis hin zu Freizeit und Offenen Hilfen.
„Wir machen Angebote nicht nur für Menschen mit Behinderung – sondern für ALLE“, betonte Vorstandsvorsitzender Achim Feyhl. So war das Fest zum 60. Geburtstag wirklich eine bunte Veranstaltung für ALLE.
