Es gibt Menschen, die aufgrund von angeborenen oder erworbenen Beeinträchtigungen Schwierigkeiten in der Kommunikation und im Austausch mit ihrer Umgebung haben. Manche sind in vielen Bereichen der Entwicklung stark betroffen, während andere nur beim Sprechen mit Fremden Schwierigkeiten haben, aber von vertrauten Personen gut verstanden werden. Durch Unterstützte Kommunikation können diese Menschen jedoch ihre Verständigung deutlich verbessern und dadurch besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch-Lahr e.V. lädt gemeinsam mit Logopädie multilingual und dem Hersteller von elektronischen Kommunikationshilfen „to signify GmbH – Kommunikationshilfen bundesweit“ zur Infoveranstaltung. Nach einer Einführung in das Thema lernen die Teilnehmer verschiedene Hilfsmittel und Praxisbeispiele für deren Anwendung kennen. Auch über die Beantragung von Kommunikationshilfen informiert die Veranstaltung. Außerdem besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.
Die Veranstaltung findet bei der Lebenshilfe in der Kinzigstraße 32a in Offenburg statt. Anmeldungen sind über www. eventfrog.de/info_uk möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.